Statik

Ihre Experten für Baustatik aus Preetz bei Kiel

Statische Vorschriften und Baugesetze sorgen bereits seit Jahrhunderten dafür, dass Gebäude standsicher und dauerhaft gebaut werden. Aus gutem Grund, denn selbst minimale Berechnungs-Fehler oder -Versäumnisse gefährden nicht nur das Leben und die Gesundheit der Bewohner/-innen und Nutzer/-innen, sondern können auch erhebliche Vermögensschäden nach sich ziehen. Das Ingenieurbüro Philipp Ruske beschäftigt sich seit Jahren mit der statischen Berechnung unterschiedlichster Bauvorhaben, prüft aber natürlich auch rückwirkend die Standsicherheit bestehender Gebäude und Konstruktionen oder bei Baumaßnahmen im Bestand. Meine Auftraggeber/-innen schätzen einerseits meine kompromisslose Sorgfalt, profitieren andererseits aber auch von meinem breitgefächerten Know-how, das ich gerne auch mit Ihnen teile.

Statik_Pillar_1200-800

Tragwerksplanung und Standsicherheitsnachweis

Statiker kümmern sich um die physikalisch korrekte und nutzungssichere Tragwerksplanung, die üblicherweise in einem Standsicherheitsnachweis mündet. Dieser ist nach dem Bauordnungsrecht für das Errichten von Gebäuden und anderen Konstruktionen zwingend erforderlich. Dabei achten Statiker natürlich darauf, dass neben der Sicherheit und der Dauerhaftigkeit auch die gestalterischen und ästhetischen Vorstellungen der beauftragten Architekten/-innen berücksichtigt werden – und gleichfalls auch die Wirtschaftlichkeit nicht aus dem Blick gerät.